Musicalaufführungen - ein musikalisches Erfolgserlebnis
Kunterbunt! Ein farbiges Musical in der St. Nikolausschule in Grevenbrück
Nach einigen Jahren Pause führte die Musiktheater-AG der St. Nikolausschule zum Abschluss des Schuljahrs wieder ein Musical auf.
Unter der Leitung von Beate Kröger und Anja Koch brachten 21 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 das Musical Kunterbunt von Gabriele Fehrs und Markus Voigt auf die Bühne der benachbarten Aula der Janusz-Korczak-Schule. In 2 Aufführungen erzählten die Schülerinnen und Schüler etwa 230 Zuschauern die Geschichte vom Lande Kunterbunt.
Im Lande Kunterbunt strahlt ein großer bunter Regenbogen über das Land. König (Katharina Allebrodt und Frieda Nöcker) und Königin (Nur Sinem Tuncer) herrschen im quietschbunten, klatsch- und kunterbunten Land. Unter den Bewohnern herrscht ein gutes und harmonisches, ja buntes Miteinander. Jeder akzeptiert den anderen.
Eines Tages kommen die blauen, roten und gelben Bewohner im Land Kunterbunt auf die Idee, dass ihre Farbe viel wichtiger ist als die der anderen. Jede Farbe schickt Gesandte aus, um das Königspaar von der Wichtigkeit ihrer Farbe zu überzeugen. Daher rufen Königin und König immer wieder neu die Farbe des Tages aus. Die Herren Opticus (Emilia Hecken und Ömer Kücük) und Schneider (Lutz Griese und Lea Peters) statten König und Königin dafür mit neu angefertigten Hüten und Brillen aus. Je nach Farbe verändert sich nun die Stimmung im Land, zunächst wird es im ruhigen Blau dargestellt, dann im feurigen Rot und schließlich im schönen und eitlen Gelb.
Da jetzt jede Farbe für sich lebt und die Farben nichts mehr gemeinsam unternehmen, verblasst schließlich der Regenbogen und die Bewohner versteinern.
Doch das Königspaar kann durch eine Vision im Traum das Land und alle Bewohner retten.
Der Chor der Schule sang konzentriert, hochmotiviert, mit viel Freude und begleitete einige Lieder mit Bewegungsgesten. Einen besonderen Höhepunkt stellte der Rap „Hör einfach auf uns“ dar, den die Gesangssolisten sicher und peppig vortrugen. Auch das Lied von Kunterbunt wurde ein Ohrwurm für alle Beteiligten und als Zugabe nochmal gesungen.
Das Bühnenbild mit einem großen Regenbogen und die Requisiten im dritten Akt (kleine farbige Lichtkugeln und Leuchtsticks) überzeugten das Publikum und ließen die Bühne leuchten.
Anja Koch und Beate Kröger bedankten sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Musicals beigetragen haben. Als Dankeschön erhalten die Kinder in der letzten Musiktheaterstunde vor den Ferien noch eine Überraschung. Nach der Nachmittagsvorstellung wurden alle Besucher vom zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ein gelungener Ausklang für das große musikalische Engagement aller Beteiligten!