Die Kinder unserer St. Nikolaus – Schule haben während der Grundschulzeit die Möglichkeit, an unterschiedlichen Wettbewerben teilzunehmen. Damit wird ihnen die Gelegenheit geboten, ihre Fähigkeiten auch in Gegenüberstellung zu anderen zu messen und sich selbst darzustellen, ohne einen Leistungsvergleich zu scheuen.

Mit der Teilnahme an Wettbewerben verfolgen wir unterschiedliche Ziele:

• Wenn Fähigkeiten, Interessen und Begabungen unter Beweis gestellt bzw. entwickelt werden, trägt dies zur individuellen Talententwicklung bei.
  • Es wird die Möglichkeit zur Erprobung und Entwicklung der eigenen bzw. der gruppenbezogenen Leistungsbereitschaft und –fähigkeit gegeben.
  • Die Kinder erhalten die Chance, die Freude am Dabeisein und vielleicht sogar am Gewinnen zu erfahren und miteinander zu teilen. So werden Selbstbewusstsein und Selbsteinschätzung gesteigert und Stärken weiter ausgebaut.
  • Die Schulgemeinschaft wird gefördert, wenn Kinder, Gruppen und Klassen ihr Bestes geben, um die Schule nach außen zu vertreten und Erfolge zu erzielen. Die Leistungen der am Wettbewerb teilnehmenden Kinder werden durch die daheim gebliebenen Kinder gewürdigt.

Um vielen Kindern eine (natürlich freiwillige) Teilnahme an Wettbewerben zu ermöglichen, decken wir folgendes Spektrum ab:

Fußballturnier

Jährlich nehmen wir mit einer Mannschaft am Fußball-Turnier der Stadt Lennestadt teil. Ausrichter ist jeweils der Gewinner des Vorjahres.

Bei der Ausrichtung der Veranstaltung erhielten wir tatkräftige Unterstützung von Seiten der Eltern und des Fördervereins (Übernahme der Bewirtung).

Sowohl 2017 als auch 2018 erspielte sich unsere Mannschaft die Stadtmeisterschaft. Die Freude ist bei allen sehr groß!

Fußballturnier

Stadtmeister 2018

Fußballturnier2

Teilnahme bei der Kreismeisterschaft im neuen Trikot (gesponsert vom Förderverein)

Schwimmwettkampf

Gerne nehmen wir mit einer Mannschaft am jährlichen Schwimm-Wettkampf der Stadt Lennestadt in Meggen teil. Am erfolgreichsten waren wir 2016. Als „Außenseiter“ gingen wir an den Start, doch unsere Mannschaft erkämpfte sich (unter Anfeuern zahlreicher, mitgereister Eltern) den Sieg. Als Sieger durften wir am Schwimm-Wettkampf auf Kreisebene teilnehmen.

Schwimmen1

Im Frühjahr 2018 wurden wir Vize-Stadtmeister. Am nächsten Tag erhielt die Mannschaft ihre Urkunden und wurde von allen Kindern und Lehrpersonen unsere Schule auf dem Schulhof gefeiert.

Schul-Staffel-Lauf

Alljährlich haben wir uns am „Schul-Staffel-Lauf“ der Lennestädter Schulen beteiligt. Es galt den Rekord von Willi Wülbeck zu brechen.

Beim Staffellauf der Grundschulen 2018 siegte Grevenbrück!

Die Staffeln traten mit 8 Läufern an, die jeweils eine Strecke von 100 m liefen, um den alten Wülbeck-Rekord zu knacken. Wir traten sogar mit 2 Staffeln an und holten Platz 1 und Platz 2!

Schule der Zukunft

Seit 2008 dürfen wir uns „Schule der Zukunft“ nennen.

Für das  Projekt „Gewässergüte der Veischede“  erhielten wir zunächst den Klimaschutzpreis der Stadt Lennestadt (2006) und dann die Auszeichnung „Schule der Zukunft“. Uns wurden Urkunde, Hausschild und eine Fahne überreicht. Wir sind berechtigt dies in unserm Briefkopf zu notieren.

Schule der Zukunft