Neben den in der Stundentafel ausgewiesenen Fächern wurden und werden den Kinder an der St. Nikolaus-Schule verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Interessen für eine AG zu entscheiden, in der sie in der Regel ein halbes Jahr, meistens jedoch ein ganzes Schuljahr bleiben.

Die folgende Übersicht zeigt, welche Arbeitsgemeinschaften in den letzten Jahren regelmäßig und je nach Stundenplangestaltung auch unregelmäßig angeboten werden konnten. Das konkrete Angebot hängt immer auch mit der Ausstattung der Schule mit Lehrkräften zusammen.

Theater-AG

Die Kinder sollen Spaß am Theaterspielen gewinnen. Sie haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen zu erproben. Zum Teil wird ein vorgegebenes Stück einstudiert oder es wird mit den Kindern zusammen aus einer literarischen Vorlage ein Spielstück entwickelt. Tanz und Musik lockern das Theaterstück auf und werden mit eingebunden.

Garten-AG

Im Schulgarten / „Grünes Klassenzimmer“ können die Kinder entsprechenden Aktivitäten nachgehen. Sie lernen verschiedene Pflanzen kennen, säen und ernten und lernen Grundzüge der Gartenarbeit kennen. (Umwelterziehung; Gesundheitsförderung)